Die Handwerkskampagne 2021 geht in die 2. Runde
Gestern war es wieder so weit: Der zweite Flight der diesjährigen Handwerkskampagne ist gestartet. Wer die neuen Gesichter der Handwerkskampagne sind und wie ihr Betrieb davon profitieren kann, lesen Sie hier.
Der zweite Flight der diesjährigen Handwerkskampagne ist gestartet. Die drei neuen Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks präsentieren im Wahlkampfsommer die Themen, bei denen das Handwerk die Nase weitestgehend vorne hat: Integration, Nachhaltigkeit und moderne Arbeitsformen. Auf Plakatwänden, Bussen, im TV und online werden die Gesichter von Werner Will, Katharina Koch und Mahmoud Aljawabra im August zu sehen sein. Über alle drei wurden auch wieder kleine Mini-Dokus gedreht, die mehr über ihre Charaktere, ihre Leidenschaft und ihr Handwerk verraten.
Die Botschafterinnen und Botschafter
Werner Will (37) ist Stuckateur aus Pulheim und würde am liebsten komplett auf Materialien wie Styropor, Polystyrol und Steinwolle verzichten. Stattdessen wären ökologische Baustoffe, die sich im Nachgang leichter entsorgen ließen, das Material seiner Wahl. Und auch bei seinen Mitarbeitern setzt er auf Nachhaltigkeit. Azubis, die zusätzlich ihr Abi machen, erhalten zur Belohnung einen unbefristeten Vertrag und Mitarbeiter, die mit dem Rauchen aufhören, erhalten einen Bonus.
Zur Mini-Doku.
Katharina Koch (34) studierte zunächst Politikwissenschaften, sammelte erste Arbeitserfahrungen im Bundestag und bei den Vereinten Nationen. Danach stand sie vor der Wahl, den elterlichen Fleischereibetrieb zu übernehmen und entschied sich fürs Handwerk. Sie setzt auf flexible Arbeitszeitmodelle, zeitlichen Freiraum für eigene Projekte der Mitarbeiter, kurze Lieferketten und ein E-Fahrzeug für die Azubis. Nebenher berät sie den Bundeswirtschaftsminister als Mitglied im Mittelstandsbeirat.
Zur Mini-Doku.
Mahmoud Aljawabra (29) ist Zahntechniker und will demnächst mit seinem Meister beginnen. Doch bis der gebürtige Syrer überhaupt eine Ausbildung in Deutschland machen konnte, um seinen Kindheitstraum zu erfüllen, musste er aus dem Bürgerkriegsland fliehen. Seitdem kann er gar nicht mehr vom Keramikpinsel lassen. Mit ihm malt er auch in seiner Freizeit Kunstwerke auf Kronen und Brücken anstatt auf Leinwände. Denn für Mahmoud ist der Beruf des Zahntechnikers gleich dem eines Künstlers.
Zur Mini-Doku.
Auch Betriebe können sich die Kampagne erneut zu Nutzen machen und von ihrem Bekanntheitsgrad profitieren. Dafür stehen im Werbeportal insgesamt 27 Vorlagen bereit, die Betriebe mit ihrem Logo und ihrer Internetseite kostenlos individualisieren, herunterladen und als Anzeige, digital und als Poster verwenden können.
Es handelt sich dabei um drei Motive, die in den Formaten Anzeige DIN quer, Anzeige DIN hoch, 1/3 hoch, 1/3 quer, City-Light-Poster, Megalight Board, Plakat DIN hoch, 18/1, und 16:9 sowie 7:3 für die digitale Nutzung verwendbar sind.
10 weitere Mini-Dokus
Wer von den neusten Mini-Dokus noch nicht genug bekommen hat, für den bietet Das Handwerk noch zehn weitere Kurzfilme. Diese sollen jungen Menschen noch mehr Einblicke in die berufliche Perspektive ins Handwerk geben und so zu einer Ausbildung animieren. Darum jetzt reinschauen und teilen!
Uhrmacher Michael Manßhardt
https://www.youtube.com/watch?v=1gRAmg_Rr3o
Fliesenlegerin Anne Heidrich
https://www.youtube.com/watch?v=wjPzZ8b3g0M
Brauerin Doreen Gaumann
https://www.youtube.com/watch?v=gKSDmxOxEWE
Metallgestalter Serdar Edem
https://www.youtube.com/watch?v=Wcsrpit1Row
Maßschuhmacher Hedy Mohammadi
https://www.youtube.com/watch?v=9qZCpr-ZcbM
Modistin Laura Zieger
https://www.youtube.com/watch?v=tuAm9p_cFj4
Maler und Lackierer Luca Anschel
https://www.youtube.com/watch?v=ouRXV2S3v6k
Augenoptikerin Sabrina Oberlander https://www.youtube.com/watch?v=lVxTc0fQ09Q
Auszubildende Zimmerin Leonie Schnetz
https://www.youtube.com/watch?v=ceWQUIBR23Y
Bootsbauer Julien Norman Melde
https://www.youtube.com/watch?v=t2F7-U1zPz4