NEUE HANDWERKSKAMPAGNE SETZT AUF ZUVERSICHT.

Die neue Handwerkskampagne ist da – mit echten Macherinnen und Machern, frischen Materialien und einem Ausflug ins Minecraft-Universum.
Seit Anfang März läuft die neue Staffel der Handwerkskampagne. Unter dem Motto „Wir können alles, was kommt.“ zeigt sie, dass das Handwerk eine starke Gemeinschaft ist, die die Herausforderungen der Zukunft selbst in die Hand nimmt. Im Mittelpunkt der Plakate, Anzeigen, Videoclips und digitalen Werbemittel stehen wie immer echte Handwerkerinnen und Handwerker.
In dieser Ausgabe der „News für Betriebe“ erfahren Sie, welche neuen Kampagnenmaterialien für Ihre Kommunikationsarbeit zur Verfügung stehen. Außerdem im Fokus: Neue Motive der Handwerksbriefmarke und das Gamingprojekt „Monument der Zuversicht“, mit dem das Handwerk in die Welt des Online-Spiels Minecraft eintaucht. Auch hier sind alle herzlich eingeladen, mitzumachen!
Füllen wir die Kampagne gemeinsam mit Leben – zeigen auch Sie, was das Handwerk alles kann!
Ihr Kampagnen-Team

„Wir können alles, was kommt.“ – Werbemittel & Kampagnenassets
Herzstück der neuen Kampagne ist ein TV-Spot, der zum Kampagnenstart zur Primetime auf ARD, Pro7, SAT.1, RTL und Vox lief und nun bis Mitte April auch im Netz, u. a. auf allen großen Streamingplattformen, zu sehen ist.
Der Film ist in verschiedenen Schnittversionen im Werbeportal hinterlegt und kann auch von Ihnen auf Veranstaltungen, Messen und in der Social-Media-Kommunikation genutzt werden. Auch die vier neuen Plakatmotive sind in unterschiedlichen Abformaten für Print (zum Beispiel als Anzeige) und Social Media im Werbeportal als Download verfügbar. Viele der Formate können zudem durch Einbettung eines eigenen Logos individualisiert werden.
Alle neuen Kampagnenassets finden Sie im Werbeportal unter der Kategorie „Wir können alles, was kommt.“ Im Einzelnen sind dies:
• Filmclips (1:16 Min, 40 Sek, 30 Sek, 20 Sek, 4x 15 Sek)
• Plakatmotive
• Digitale Plakatmotive
• Printanzeigen
• Social-Media-Motive
• E-Mail-Signatur
• Audiospots

Ein frischer Look für die neue Kampagne!
Mit dem Start der neuen Kampagne hat sich auch unser Design verändert. Im Werbeportal steht Ihnen ein regelmäßig aktualisiertes Design-Handbuch zur Verfügung, das alle Informationen rund um Farben, Formate und Designelemente zusammenfasst. Auch das angepasste Handwerkslogo (ohne den Zusatz „Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“) sowie weitere Grafikelemente der neuen Kampagne sind hier zu finden. Nutzen Sie diese gern für Ihre Firmenkommunikation.

Neue Handwerksbriefmarke – Jetzt für Ihren Betrieb bestellen!
Jährlich werden über 2 Millionen Handwerksbriefmarken verschickt. Nun gibt es neue Motive und Portowerte: ab 40 Stück (zwei Bögen) erhalten Sie die Marken versandkostenfrei zum reinen Portowert.
Jetzt über den Shop im Werbeportal oder direkt unter www.handwerksmarke.de bestellen.

Social Media: Inhalte, die Sie als Betrieb teilen können.
Neue Social-Media-Formate und Inhalte, die Sie für Ihre Kanäle nutzen können, stellen wir Ihnen regelmäßig im Werbeportal zur Verfügung. Mit wenigen Klicks steigern Sie so die Aufmerksamkeit für das Handwerk und auch Ihren eigenen Betrieb.
Machen Sie mit!
Mit dem Format „Werkstück des Monats“ rücken wir regelmäßig beeindruckende Handwerksarbeiten ins Rampenlicht. Haben Sie ein besonderes Projekt aus Ihrem Betrieb, das Sie gerne zeigen möchten? Dann schicken Sie uns einfach eine Direktnachricht auf Instagram oder eine E-Mail an socialmedia@handwerk.de – wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!
Das Format „Meisterstück“ widmet sich herausragenden Abschlussarbeiten. Meister/-innen präsentieren ihre Werke in einem Video-Porträt und erzählen die spannende Geschichte dahinter. Vielleicht stammt das nächste Exemplar ja aus Ihrem Betrieb? Wenn Sie oder jemand aus Ihrem Team ein beeindruckendes Meisterstück geschaffen haben, dann melden Sie sich bei uns – ebenfalls per Instagram-Direktnachricht oder E-Mail an socialmedia@handwerk.de.
Teilen Sie Ihre Leidenschaft für das Handwerk bereits auf Social Media? Dann bewerben Sie sich hier als Creator/-in oder Influencer/-in für unsere Kampagne – zusammen begeistern wir noch mehr Menschen fürs Handwerk!

HANDWERK GOES GAMING

2025 geht das Handwerk neue Wege, um junge Zielgruppen zu begeistern – und setzt dabei auf Minecraft, eines der beliebtesten Online-Spiele weltweit. Ab April bauen wir dort gemeinsam mit bekannten Streamer/-innen eine virtuelle Stadt, die das Handwerk auf besondere Weise erlebbar macht. Livestreams, unterhaltsame Challenges und Gewinnspiele begleiten das Projekt, das mindestens drei Monate laufen wird. Mit dieser Aktion bieten wir vor allem jungen Menschen die Möglichkeit, die Werte des Handwerks spielerisch zu entdecken.
Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der projektbegleitenden Landingpage auf handwerk.de.
Und so können Sie als Betrieb mitmachen:
- Nutzen Sie unsere Teaser-Postings, um auf Ihren Kanälen auf dieses digitale Highlight hinzuweisen. Die Postings stehen Ihnen im Werbeportal zur Verfügung.
- Und natürlich: Spielen Sie einfach selbst mit! Eine detaillierte Anleitung finden Sie als „How-To-Play"-PDF ebenfalls im Werbeportal.
Weitere Infos gibt es hier:


