Direkt zum Inhalt
20. November 2024

Kampagnenrückblick 2024: „Zeit, zu machen.“

Die Protagonisten des Kampagnenjahres 2024

Ein ereignisreiches Kampagnenjahr 2024 neigt sich seinem Ende entgegen. Hier fassen wir für Sie noch einmal die wichtigsten Maßnahmen der vergangenen Monate zusammen.

Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ startete die Kampagne im März 2024 auf digitalen und klassischen Plakatflächen im öffentlichen Raum sowie im Web und natürlich auf Social Media. Flankierend erschienen großformatige Anzeigen in bundesweiten überregionalen Leitmedien. Im Zentrum: authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle diese für die Zukunft unseres Landes haben.

Im Jahresverlauf wurde unter dem Motto „Zeit, mitzumachen“ dann auch verstärkt die Jugend in den Blick genommen und mit unterhaltsamen Formaten auf TikTok sowie jugendaffinen Werbemitteln – unter anderem auf Twitch und Spotify – gezielt angesprochen. 

Auch unsere Reihe der Berufsinsider-Videos haben wir 2024 fortgesetzt. So haben wir in diesem Jahr einen Technischen Modellbauer, eine Hörakustikerin und einen Glaser in ihrem Arbeitsalltag begleitet und porträtiert. Im November wird zudem noch das Video einer Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft (Müllerin) und voraussichtlich im Dezember eines Dachdeckers veröffentlicht. Alle Videos sowie begleitende Plakat-, Anzeigen- und Social-Media-Motive stehen auch im Werbeportal zum Download für Sie bereit.

Ebenfalls unter dem Motto „Zeit, zu machen“ stand der Tag des Handwerks am 21. September 2024. Neben dem betrieblichen wurde hier auch das gesellschaftliche Engagement der Handwerkerinnen und Handwerker in den Fokus genommen. Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Regionen und Gewerken waren eingeladen, ihre Herzensprojekte auf den eigenen Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen und damit zu zeigen, wie unverzichtbar das Handwerk für den Zusammenhalt ist. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement vor Ort und die Veröffentlichung Ihrer Beiträge: Rund um den Tag des Handwerks wurden über 1.200 Social-Media-Posts mit unseren Aktionshashtags veröffentlicht. 

Als zentrales Asset haben wir zum Tag des Handwerks den „Macherfilm“ auf den Kampagnenkanälen veröffentlicht und im Werbeportal zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns sehr, dass der Film in sehr großem Umfang verwendet und geteilt wurde. Er ist so konzipiert, dass er auch über den Tag des Handwerks hinaus nutzbar ist. Die Nutzungsdauer ist zeitlich unbegrenzt.

Weitere Infos gibt es hier: