Pop-up-Ausstellung setzt dem Handwerk ein künstlerisches Denkmal
Mit einer Pop-up-Galerie zur Berlin Art Week (13. bis 17. September) vermittelt die Imagekampagne aus einem pointierten, überraschenden Blickwinkel die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks in Deutschland.
Um besondere Aufmerksamkeit auf den großen Beitrag des Handwerks zur Kultur unseres Landes zu lenken, nutzen wir die Berlin Art Week (13.-17. September 2023) für eine pointierte Aktion. An einem zentralen Ort in Berlin wird eine Pop-up-Galerie platziert. Dort stellen wir auf ungewöhnliche Weise Gegenstände aus dem Handwerk aus, die von einem Künstler und Kurator aus der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben neu interpretiert und arrangiert werden. Die Aktion setzt dem Handwerk ein künstlerisches Denkmal, das neue Perspektiven und Zugänge schafft.
Die gezeigten Objekte entstehen durch die Verwendung und Zusammenstellung von Werkstücken (auch Vorstufen), Materialresten und handwerklichen Hilfsmitteln aus verschiedenen Betrieben. Ein beigefügter kurzer Text zum Objekt verrät jeweils den Ursprung zum Gewerk. Zudem informieren wir in der Pop-up-Galerie darüber, welchen Beitrag das Handwerk jeden Tag leistet und rücken seine Vielfalt, Bedeutung, Kreativität und Schaffenskraft in den Mittelpunkt.
Für all diejenigen, die die Galerie nicht vor Ort besuchen können: Einblicke sind ab dem 13. September auch auf den Social-Media-Kanälen der Imagekampagne möglich.