Ohren auf: Der neue Handwerks-Podcast ist online
Die ersten Folgen des neuen Handwerk-Podcast „Wer macht Morgen? Warum wir für die Zukunft umdenken müssen.“ ist online. Moderatorin Anna Planken spricht mit spannenden Gästen über die Bedeutung des Handwerks, seine Zukunft und wie wieder mehr Menschen den Weg ins Handwerk finden können. Zu hören gibt es den Podcast kostenlos auf allen gängigen Plattformen. Worum es in den ersten Folgen geht und was noch folgt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – und auch „Das Handwerk“ reiht sich nun unter den Podcast-Anbietern ein. Der Handwerks-Podcast „Wer macht Morgen? Warum wir für die Zukunft jetzt umdenken müssen.“ geht wichtigen Fragen zur Fachkräftesicherung auf den Grund: Was kann getan werden, damit junge Menschen ihren Neigungen und Talenten bei der Berufswahl wieder besser folgen können? Wie kann es gelingen, dass wieder mehr Jugendliche den Weg in die Berufe finden, die hängeringend gebraucht werden? Diese und weitere Fragen diskutiert Moderatorin Anna Planken – bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin – im Podcast mit prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichem Leben.
In der ersten Folge erzählt Tischlermeisterin Kathrin Martin, wie sie über Umwege Handwerkerin wurde. Ihr Job als Unternehmensberaterin bot ihr gute Karriereperspektiven, hohes Ansehen und sattes Gehalt – doch es fehlte Erfüllung. Zwei Burnouts später kam bei ihr daher das Umdenken. Sie begann noch einmal von vorn mit einer Ausbildung als Tischlerin und ist heute erfolgreiche und erfüllte Unternehmerin im Handwerk. Sie vermittelt den Podcast-Zuhörern eine wichtige Botschaft: „Sei dir sicher, dass du das machst, was dir wirklich Spaß macht. Und nicht das, was du meinst, was andere von dir erwarten.“
In der zweiten Folge trifft Moderatorin Anna Planken auf den renommierten Hirnforscher Gerald Hüther. Mit ihm diskutiert sie darüber, wie Kinder und Jugendliche gefördert werden können, um ihre eigenen Interessen und Neigungen zu entdecken. Hüther sieht großen Bedarf, am Bildungssystem etwas zu verändern. Starre Lehrpläne und kontinuierliche Bewertung würden Kindern die Freude am Lernen nehmen und sie von früh auf trainieren, Erwartungen Anderer zu erfüllen, anstatt sich selbst zu entfalten.
Die ersten beiden Podcast-Folgen gibt es auf Zeit online, handwerk.de und überall, wo es Podcasts gibt, unter anderem auf Spotify und Apple Podcasts. Alle zwei Wochen erscheint eine neue von zunächst acht produzierten Folgen. Als weitere Gäste sind dabei auch dabei: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sowie der gelernte Anlagenmechaniker und Olympiasieger Matthias Steiner.
Der Podcast richtet sich an Eltern und Lehrer, Omas, Opas, Onkel und Tanten und alle, die bei der Berufswahl von jungen Menschen mitreden. Hören Sie rein und teilen Sie den Podcast gerne auch über Ihre Kommunikationskanäle.