Direkt zum Inhalt
8. Juli 2024

Zeit, mitzumachen: Jugendkampagne des Handwerks

Collage mit HandwerkerInnen

Mit der aktuellen Kampagne „Zeit, zu machen“ zeigen wir in diesem Jahr, welche zentrale Rolle Handwerkerinnen und Handwerker für die Zukunft Deutschlands haben. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Jugendansprache. Damit das Handwerk auch in Zukunft anpacken kann, ist es an der „Zeit, mitzumachen“: Mit Berufsinsider-Videos, unterhaltsamen Formaten auf TikTok sowie jugendaffinen Werbemitteln richten wir uns an die Fachkräfte von morgen und zeigen, welche Perspektiven und Chancen im Handwerk stecken. 

Herzstück der Jugendkampagne „Zeit, mitzumachen“ sind insgesamt fünf Video-Clips, die auf Social-Media-Kanälen (Snapchat, TikTok, Meta), Lernplattformen sowie in Gaming-, Musik-, Entertainment- und Sportumfeldern ausgespielt werden. Die Videos sind in den Formaten 16:9, 9:16 und 1:1 im Werbeportal verfügbar und dürfen gerne auch auf Ihren Kanälen veröffentlicht und geteilt werden. In den Clips featuren wir unsere Kampagnenprotagonistinnen und -protagonisten Zoe Weinberger (Stuckateurin in Ausbildung), Elina Schoppnies (Tischlerin in Ausbildung), Maksim Kuzmitsch (Metallbauer), Luisa Lüttig (Steinmetzin und Steinbildhauerin) und Marc-Philip Lamm (Bäcker und Konditor) und bringen mit folgenden Headlines unsere Botschaften für die junge Zielgruppe auf den Punkt:

  • Im Handwerk kannst du vieles sein. Vor allem du selbst.
  • Wir formen Beton, Stahl, Gips und Charaktere.
  • Fühlt sich echt an? Ist es auch.
  • Für uns entscheidet man sich mit dem Herzen.
  • Nur Theorie ist nichts für dich. Wir sehen dich praktisch schon bei uns.

Ergänzend zu den Videos haben wir auch zwei Audio-Spots für Spotify produziert, eine von Jugendlichen intensiv genutzte Plattform. Zudem kommen in der Jugendansprache klassische Mobile- und Display-Werbebanner zum Einsatz. Flankiert wird die Jugendkampagne von einer gezielten Ansprache der Lehrkräfte auf der Plattform 4teachers.de. 

Berufsinsider

Ein weiterer Baustein der Jugendansprache wird auch in diesem Jahr unsere sehr erfolgreiche Reihe der Berufsinsider-Videos sein – mit vier neuen Clips. Im Fokus stehen dabei vier bislang noch nicht porträtierte Berufe – aber vor allem vier spannende, mitreißende und authentische Persönlichkeiten, die zeigen, wie modern, vielfältig und sinnstiftend das Handwerk ist.

Mit dabei sind in diesem Jahr:

  • Katharina Auch, eine Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft (Müllerin) aus Vaihingen an der Enz, die mit ihrem Handwerk die Grundlage für unsere Ernährung liefert und noch in diesem Jahr mit ihrem Bruder die Familienmühle übernehmen wird.
  • Robin Burmeister, ein Glaser aus Bad Bramstedt, der sich mit viel Einsatz nach seinem Hauptschulabschluss zum erfolgreichen Unternehmer mit 16 Beschäftigten hochgearbeitet hat und mit seinem Betrieb einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit legt.
  • Selina Pandiscia, eine Hörakustikerin aus Tuttlingen, die sich vor allem um Kinder und Menschen mit Behinderungen kümmert und mit ihrem Handwerk auch eine wichtige soziale Funktion erfüllt.
  • Levin Rehfeld, ein Technischer Modellbauer aus Berlin, der in seinem Arbeitsalltag neueste technologische Verfahren und Robotik anwendet.

Die vier Mini-Dokus werden ab Mitte/Ende Juli gedreht und gehen voraussichtlich im Laufe des Augusts schrittweise auf handwerk.de und unseren Social-Media-Kanälen live. Alle Filme stellen wir dann wieder in verschiedenen Längen im Werbeportal zur Verfügung. Zudem sind Posting-Vorlagen und Anzeigenmotive geplant. Unter der Rubrik „Berufsinsider“ können Sie hier alle Materialien zu den bereits veröffentlichten Berufsinsidern abrufen und für Ihre eigene Kommunikationsarbeit downloaden.

Weitere Infos gibt es hier: