Gewusst wie: Erstellen Sie Ihr digitales Weihnachtsmailing!
Weihnachtsmailings gehören am Ende des Jahres einfach dazu, um sich mit einer netten Geste ins neue Jahr zu verabschieden. Welche Vorteile diese Ansprache mit sich bringt und was Sie bei einem solchen Mailing beachten sollten, lesen Sie hier.
Ein Weihnachtsmailing ist ein gängiges Mittel, um Kundenbindung und Verkaufsförderung zu stärken. Dabei sind folgende inhaltliche Ausrichtungen typisch:
- Dankeschön an Kundinnen und Kunden
- Grußwort an (potenzielle) Kundinnen und Kunden
- Hinweis auf Geschenke, spezielle Angebote, Rabattaktionen oder Gewinnspiele
Sobald Sie sich für eine Richtung des Weihnachtsmailings entschieden haben, ist der nächste Schritt der textliche Inhalt, nutzwertig bis werblich oder auch erzählerisch bis plakativ sein kann. Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail zu Ihrem Betrieb und zu Ihrer Zielgruppe passt. Sie sollten sich darin nicht verstellen. Inhaltlich können auch klassische Werte und Emotionen eingebunden werden, z. B. eine Geschichte oder Erfahrung aus Ihrem Alltag, die unterhält, überrascht oder bewegt.
Rabattaktionen und Geschenke lassen sich einfach in Ihr Weihnachtsmailing integrieren. So können Sie beispielsweise Tickets für Online-Events, E-Books, Demo-Versionen, Abonnements von E-Papern oder auch Rabatte und Gutscheine versenden.
Planen Sie immer den Versandzeitpunkt des Mailings mit ein. Wollen Sie durch das Weihnachtsmailing nochmals Umsatz generieren? Dann sollten Sie diese gegen Mitte bis Ende November aussenden. Möchten Sie Ihre Empfänger nützliche Informationen und Tipps für die Weihnachtszeit geben, sollten Sie spätestens am ersten Advent versenden. Falls Sie hingegen einen Jahresrückblick planen, sollten Sie den Versand möglichst spät tätigen. Ansonsten könnten Sie den Eindruck erwecken, dass das Jahr für Sie bereits Anfang Dezember beendet ist. Ein Dankeschön oder klassische Weihnachtsgrüße senden Sie idealerweise kurz vor Weihnachten.
Nutzen Sie in Ihrem Mailing Bildelemente, um dieses optisch ansprechend zu gestalten. Achten Sie aber dabei auf die Größe des einzubindenden Bildes. Dieses sollte wenige MB nicht überschreiten. Extra für diesen Zweck stehen Ihnen in diesem Jahr neue E-Mail-Banner in statischer und animierter Form im Werbeportal zur Verfügung:
Sollten Sie den Versand des Weihnachtsmailing selbstständig via Outlook, Gmail oder vergleichbaren Mailingprogrammen vornehmen, denken Sie daran die E-Mail-Adressen der Empfängerinnen und Empfänger in das Feld „BCC“ einzufügen. So kann davon keiner nachvollziehen, wer diese Mail ebenso erhalten hat. Dazu fügen Sie in die Zeile „An“ die E-Mail-Adresse Ihres Betriebes ein, sodass die Empfängerinnen und Empfänger Ihnen direkt antworten können.