Ausblick auf die nächsten Kampagnenmaßnahmen: Handwerk zum Anhören und Ansehen
Jetzt gibt‘s was auf die Ohren: Im Frühsommer erscheint ein Handwerks-Podcast, der sich an Eltern, Lehrer und Multiplikatoren wendet. Mithilfe spannender Gäste räumt er mit alten Klischees auf und zeigt, wie sinnvoll eine Ausbildung im Handwerk ist. Eine Social-Media-Filmreihe gibt jungen Menschen zudem Einblick in Ausbildung und Berufsalltag im Handwerk und zeigt: Es lohnt sich, seinen Weg zu gehen!
Im Februar hat die Imagekampagne des Handwerks mit TV-, Online- und Plakatwerbung zum Umdenken aufgerufen (weitere Infos hier). Die Werbemaßnahmen haben viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Für ein echtes Umdenken braucht es aber natürlich noch mehr. Deshalb legt die Kampagne nach und wendet sich mit weiteren Maßnahmen im Frühsommer vor allem an Eltern, Lehrer, Multiplikatoren sowie an junge Menschen in der Berufsorientierung.
Anfang Mai startet eine Social-Media-Filmreihe auf den Kanälen Instagram, Facebook, YouTube und auf handwerk.de, in der junge Handwerkerinnen und Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken Einblick in ihren Beruf und ihren Karriereweg geben. In insgesamt sechs Filmen erfahren Jugendliche so mehr über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Die Filme verdeutlichen, dass das Handwerk viel zu bieten hat, wonach Jugendliche sich eigentlich in ihrer Berufswahl sehnen: gute Karriereperspektiven, abwechslungsreiche Tätigkeiten, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit etwa. Die Beispiele der jungen Handwerkerinnen und Handwerker zeigen außerdem, dass es sich lohnt, für seine beruflichen Interessen einzustehen und seinen Weg zu gehen. Denn auch die Protagonisten aus den Filmen sind mit ihrer Berufswahl Handwerk in ihrem Umfeld nicht immer auf Begeisterung gestoßen.
Nicht selten sind es Eltern und Lehrer, die junge Menschen schon sehr frühzeitig in eine akademische Richtung lenken. Abitur und Studium gilt nach wie vor als gesellschaftlich erstrebenswerter Weg. Dabei bieten Ausbildungsberufe gerade im Handwerk heute genauso gute Zukunftsaussichten und Karriereperspektiven. Hier setzt ein Handwerks-Podcast an, der sich an Eltern, Lehrer aber auch Multiplikatoren wendet und weitere Anstöße zum Umdenken gibt.
ARD-Moderatorin Anna Planken wird dazu mit interessanten Gesprächspartnern aus Politik, Gesellschaft, öffentlichem Leben und auch dem Handwerk den Fachkräftebedarf und die Karriere- und Zukunftsaussichten im Handwerk beleuchten. Zudem wird sie den Gästen auf den Zahn fühlen, was getan werden kann und muss, damit wieder mehr junge Menschen eine handwerkliche Ausbildung ergreifen. Ganz nach dem Motto: „Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es auch zum Beruf zu machen?“
Der Podcast wird im Juni auf allen gängigen Podcast-Plattformen und bei einigen Streaming-Dienstleistern veröffentlicht.