Direkt zum Inhalt
5. März 2024

Neue Kampagne des Handwerks: „Zeit, zu machen.“

Collage mit 4 Handwerkern

Rund 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland erschaffen und gestalten, was unser Land voranbringt. Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Das zeigt auch die neue Kampagne, die unter dem Leitmotiv „Zeit, zu machen“ Schaffenskraft und Gestaltungswillen des Handwerks in den Vordergrund stellt. 

Berlin, 5. März 2024 – Seit heute prägen sie wieder das Straßenbild in 370 Städten Deutschlands: die neuen Motive der Handwerkskampagne. Im Mittelpunkt stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle diese für die Zukunft unseres Landes haben. 

Das diesjährige Leitmotiv „Zeit, zu machen“ greift dabei das Selbstverständnis der 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf: Etwas „zu machen“ und in die Tat umzusetzen, ist das, was sie auszeichnet. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. Das zeigt die Kampagne beispielhaft anhand von neun Protagonistinnen und Protagonisten und schärft so den Blick für den konkreten Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk generell.

Die Kampagne ist ab 5. März auf Plakaten, auf digitalen Plattformen und in verschiedenen Bewegtbildformaten zu sehen. Neben den klassischen Großflächenplakaten werden in diesem Jahr auch zahlreiche digitale Flächen wie zum Beispiel Infoscreens, Mall und Station Videos sowie digitale City Light Poster belegt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent. Den Auftakt der Frühjahrsaktion 2024 bilden Anzeigenschaltungen in großen bundesweiten Publikationen bereits seit dem 29. Februar.

Damit das Handwerk auch in Zukunft anpacken kann, ist es an der „Zeit, mitzumachen“. Spannende Perspektiven und Karrierechancen gibt es in über 130 Ausbildungsberufen. Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, bekräftigt das: „Das Handwerk bietet der jungen Generation die Chance, die Zukunft des Landes aktiv mitzugestalten. Verantwortung zu übernehmen, Sinnvolles zu tun, Erfüllung zu finden und etwas zu schaffen, das bleibt: All das geht im Handwerk. Es ist Zeit, zu machen.“

Im Pressebereich auf handwerk.de finden Sie die Plakatmotive zum Download: www.handwerk.de/presse-mediathek

Weitere Informationen: www.handwerk.de/zeitzumachen 

 

Downloads

Bitte laden Sie sich folgende Dokumente herunter:

 

PM Handwerk Kampagne 2024

PDF / 118KB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat hoch 594x841 Ausbildung

PDF / 19MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat hoch 594x841 KI

PDF / 19MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat hoch 594x841 Zukunft

PDF / 16MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat hoch 594x841 AmLaufenHalten

PDF / 19MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat quer 594x420 Ausbildung

PDF / 12MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat quer 594x420 KI

PDF / 10MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat quer 594x420 Zukunft

PDF / 8MB

Herunterladen
 

Kampagne 2024 Plakat quer 594x420 AmLaufenHalten

PDF / 17MB

Herunterladen

Weitere Artikel gibt es hier: