Einer von fünf Millionen

Jimmy Pelka, KFZ-Mechaniker

Jimmy Pelka gilt als einer der besten Auto-Tuner der Welt. Es fängt alles an, als er seinem Kumpel beim Umzug der Werkstatt hilft und dort im Anschluss seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker beginnt. Er gründet seine eigene Firma „PP-Performance“ mit inzwischen 15 Dependancen und weltweitem Ruf. Heute pendelt Jimmy zwischen seiner Heimat Bad Mergentheim und den Vereinigten Arabischen Emiraten hin und her, rüstet die Luxusautos von Scheichs und Autoverrückten auf und hat schon Filme wie „Fast & Furious 7“ mit seinen Autos ausgestattet. Seine wichtigsten Werkzeuge? Laptop und Köpfchen. Damit schreibt er die Software um und holt aus jedem Auto die letzten Pferdestärken raus. Vielleicht sind die auch der Schlüssel dafür, wie es ihm gelingt, ein internationales Business zu führen, immer am Puls der Zeit zu bleiben und trotzdem pünktlich mit der Familie beim Abendessen zu sitzen.

Du möchtest mehr über den Beruf des Kfz-Mechatronikers erfahren? Dann klicke hier

Unsere Kampagnenbotschafter

Jetzt dem Handwerk folgen.