29. September 2015
Leidenschaft ist das beste Werkzeug: Tausende feiern am Tag des Handwerks

Berlin, 21. September 2015 – Mit anpacken und feiern: Rund um den Tag des Handwerks fanden am 19. September in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt. An Mitmach-Stationen und Infoständen, bei Wettbewerben und Bühnenprogrammen präsentierten Betriebe und Handwerksorganisationen den Besuchern unter dem Motto „Leidenschaft ist das beste Werkzeug“ die ganze Bandbreite des Handwerks. Besonders junge Menschen waren aufgefordert, ihr handwerkliches Geschick in offenen Werkstätten auszuprobieren und sich über Ausbildungsplätze und Karriere-Chancen zu informieren.

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH): „Wir freuen uns besonders über das rege Interesse junger Menschen, die den Tag des Handwerks dazu genutzt haben, sich über unsere Berufe zu informieren. Durch den direkten Austausch mit Handwerkern vor Ort erleben Jugendliche das Handwerk hautnah und wir wollen sie für Möglichkeiten begeistern, sich in unseren Berufen zu verwirklichen.“

Lehrstellenbörsen und Jobmessen, die im Rahmen des Aktionstags stattfanden, erhielten großen Zuspruch, insbesondere von Jugendlichen. So verzeichneten die Praktikums- und Lehrstellenbörse des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Wiesbaden sowie die „Jobfactory“ in Rostock und die „was geht?“ in Bochum insgesamt mehr als 32.000 Besucher. Oft fanden Interessierte direkt vor Ort den passenden Ausbildungs- oder Praktikumsplatz. Bei Tagen der offenen Tür wie beispielsweise in den Meisterwerkstätten der Handwerkskammer Düsseldorf oder beim Tag der offenen Werkstatt verschiedener Betriebe in Hamburg packten Besucher mit an und informierten sich über Handwerksberufe. Auf großen Fest-Veranstaltungen wie auf dem Kölner Heumarkt mit einem Besucherrekord oder dem „Markt der Vielfalt“ auf dem Leipziger Augustplatz wurde bei buntem Rahmenprogramm ausgelassen gefeiert.

An vielen Orten wurde das große Video-Projekt des Handwerks gezeigt, die Werkzeugkette. Darin geben Handwerker und Freunde des Handwerks in aneinander geschnittenen Videos ihre Leidenschaft für das Handwerk weiter: Einer reicht dem Nächsten sein persönliches Arbeitswerkzeug. Besucher waren am Tag des Handwerks aufgefordert mitzumachen. Sie konnten auf vielen Veranstaltungen eigene Videos drehen und so Teil des Projekts werden. In Berlin und Stuttgart wurde die Werkzeugkette an Gebäudefassaden in den Innenstädten projiziert und machte so auf den Tag des Handwerks aufmerksam.

Der nächste Tag des Handwerks findet am 17. September 2016 statt. Weitere Informationen auf www.handwerk.de

und weitere Informationen

• Downloads