2. Februar 2016
Handwerk unterstützt Damen-Skispringen

Das Handwerk ist Sponsor des Weltcup-Skispringens der Damen am kommenden Wochenende in Oberstdorf.

Berlin, 27. Januar 2016 – Vom 29. bis 31. Januar findet in Oberstdorf der Doppel-Weltcup im Damen-Skispringen statt. Unterstützt wird das Wintersport-Event vom deutschen Handwerk. Das Logo „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ wird auf den Trikots sowie als Bandenwerbung zu sehen sein.

Skispringen galt lange Zeit als Männerdisziplin. Erst in der Saison 2003/04 wurde der erste offizielle Sprungwettbewerb der Damen ausgerichtet. Weitere zehn Jahre vergingen, bis 2014 in Sotschi auch die olympische Premiere gefeiert wurde. Seither gewinnt das Damen-Skispringen zunehmend an Popularität.

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke begrüßt diese Entwicklung: „Mit ihren beachtlichen Leistungen verdeutlichen die Sportlerinnen, dass der Skisprung kein Bereich ist, in dem nur Männer weit kommen“, so Schwannecke. Auch einige handwerkliche Berufe, vor allem im technischen Bereich, gelten gemeinhin als Männerdomänen. „Immer mehr Frauen belegen auch im Handwerk mit ihrem Erfolg, dass die Berufswahl keine Frage des Geschlechts ist“, ergänzt er.

Der Frauenanteil im Handwerk ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Jede dritte erwerbstätige Person im Handwerk ist inzwischen weiblich. Bei den Auszubildenden beträgt der Frauenanteil immerhin 22 Prozent.

Das Sponsoring des Doppel-Weltcup im Damen-Skispringen ist Teil der Kooperation des Deutschen Handwerks mit dem Deutschen Skiverband (DSV) im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks. Neben der Weltcupveranstaltung in Oberstdorf unterstützt das Handwerk auch die deutschen Biathleten sowie die Nordischen Kombinierer.