26. August 2015
Die längste „Werkzeugkette“: Rund 500 Videobeiträge zeigen Vielfalt des Handwerks

„Leidenschaft weitergeben“, dazu ruft die interaktive Video-Aktion des Handwerks deutschlandweit auf. Teilnehmer reichen Videos ein, in denen sie ihre Werkzeuge weitergeben und die aneinandergeschnitten die längste „Werkzeugkette“ ergeben, die das Handwerk je gesehen hat. Besonderes Engagement zeigten die Handwerker im Kammerbezirk Stuttgart. Sie sicherten sich damit eine öffentlichkeitswirksame Präsentation des Films in ihrer Region.

Berlin, 25. August 2015 – Die Aktion des Handwerks läuft seit dem Frühjahr 2015, und jeder kann mitmachen: Handwerker und handwerklich Begeisterte setzen in einer bundesweiten Aktion das Jahresmotto des Handwerks, „Leidenschaft ist das beste Werkzeug“, in kurze Videos um. Maler, Bäcker, Fleischer, Fahrzeuglackierer – jeder gibt ein typisches Werkzeug seines Handwerks an den nächsten weiter, der wiederum sein eigenes Werkzeug weiterreicht. Kontinuierlich werden die eingereichten Videos aneinandergeschnitten. Die so entstehende „Werkzeugkette“ zeigt, wie vielfältig das Handwerk ist und wie viele Gesichter dahinter stehen. Sie ist auf www.handwerk.de/werkzeugkette und im YouTube-Kanal sowie auch auf der Facebook-Seite des Handwerks zu sehen.

Bislang wurden knapp 500 Videos eingereicht. Besonders aktiv waren dabei die Teilnehmer im Kammerbezirk Stuttgart. Mit mehr als 110 eingereichten Videos sichern sie sich eine mobile Projektion der „Werkzeugkette“ in ihrer Region. Diese Projektion wurde an den Handwerkskammerbezirk ausgelobt, aus dem bis Anfang August die meisten Einreichungen für die Werkzeugkette eingegangen sind.

In Abstimmung mit der Handwerkskammer Stuttgart wird die Video-Kette im Vorfeld des Tags des Handwerks am 19. September 2015 an öffentlichen Plätzen in Stuttgart zu sehen sein. Die Projektion schafft öffentliche Aufmerksamkeit für das Handwerk sowie den Tag des Handwerks, und ist gleichzeitig ein Dank an das Engagement der Handwerker in der Region, die die Leidenschaft für ihren Beruf mit der Teilnahme an der Videoaktion verdeutlicht haben. Im Anschluss an den Tag des Handwerks wird die finale Version der „Werkzeugkette“ auf www.handwerk.de/werkzeugkette veröffentlicht.

und weitere Informationen

• Downloads